Kiefer, Kopf und Genick

Ein empfindliches System

Der Kiefer ist ein sehr empfindliches und komplexes System, das häufig unterschätzt wird. Der Hauptstressmuskel sitz nicht etwa im Genick, sondern am Kiefer, der Mm. Masseter.

Stress kann diesen hyperaktivieren und somit nächtliches Zähneknirschen auslösen. Eine Verspannung dieses Muskels wirkt auch über das Kiefergelenk in die obere Halswirbelsäule und steht oftmals im Zusammenhang mit dieser.

Kiefersperren nach Operationen kommen oftmals von Verspannungen der umliegenden Muskulatur und nicht nur von der Mm. Masseter. Auch die tiefe Halsmuskulatur ist oftmals beteiligt.

Schluckbeschwerden oder verschlagene Ohren bis hin zum Tinnitus wirken somit in dieses System ein.

Auch sollte man psychischen Stress oder die Verdauung bei Problemen nicht ignorieren.

Fangen wir an!

Ein nerviger Begleiter

Vermehrte Kopfschmerzen sind heutzutage völlig normal und werden meist mit Medikamente zu Hause therapiert. Jedoch werden hier nur Symptome und nicht die Ursachen behandelt.

Wiederkehrende Kopfschmerzen sollten somit untersucht werden. Meist ergibt das MRT kein Ergebnis und alles scheint in Ordnung zu sein.

Denn Kopfschmerzen können viele Auslöser haben: Stress, hoher Blutdruck, Ernährung, falscher Lebensrhythmus oder eine falsche Statik der Wirbelsäule. Das sind nur einige der mitwirkenden Faktoren.

Hierbei sollte man zwischen Stresskopfschmerzen, Verspannungs-Kopfschmerzen und Migräne unterscheiden.

Auch kann im gesamten Bereich die bekannte Atlastherapie Wunder bewirken.

Stress-Kopfschmerzen

stehen in Verbindung mit hohem Blutdruck, Atmungsproblemen, Verdauungsproblemen und psychosomatischem Stress.

Migräne

steht meist in Verbindung mit dem aktuellen Ernährungszustand, falscher Statik und Blutdruckproblemen.

Verspannungs-Kopfschmerzen

stehen in Verbindung mit falscher Haltung und somit in Verbindung mit Wirbelsäulen-Fehlhaltung.