Die Schulter

Die Schulter ist eines unserer wichtigsten Gelenke. Jedoch wird es im Sport und im Alltag stark strapaziert.

Überbelastung beim Sport oder berufsbedingte Fehlhaltungen bringen Beschwerden und Schmerzen mit sich.

Das macht es zu einem der komplexesten Gelenke das wir besitzen und zu meinem Spezialgebiet.

Meine über die Jahre entwickelte Technik kann die verschiedensten Schmerzbilder der Schulter behandeln und heilen.

Fangen wir an!

Ventrale Schulterschmerz

Der ventrale Schulterschmerz oder vordere Schulterschmerz kann durch viele Faktoren ausgelöst werden.

Sitzende Berufe oder auch Sportler sind von diesen Leiden stärker betroffen.

Laterale Schulterschmerz

Der laterale Schulterschmerz oder seitliche Schulterschmerz geht meist mit dem dorsalen Schulterschmerz einher (u.g)

Dieser entsteht meistens durch eine Abschwächung des Mm. Supraspinatus bzw. Mm Infraspinatus, wichtige Muskeln der Rotatorenmanschette.

Dorsale Schulterschmerz

Der hintere Schulterschmerz oder dorsiale Schulterschmerz wird meist durch Fehlhaltung und Überbelastung der Rottatorenmanschette beeinflusst.

Mehr zu Schulterschmerzen:

Ventraler Schulterschmerz (vordere Schulterschmerz)

Bei sitzenden Berufen:

Durch die ständige Haltung nach ventral (vorne) hängt der Humeruskopf (Oberarmknochenkopf) konstant im vorderen Anteil der Gelenkkapsel. Somit „schrumpft“ der hintere Anteil der Kapsel. Das Schultergelenk dezentralisiert und verlagert seine Ruhestellung nach vorne.

Dies bringt mitunter die lange Bizepssehne auf Spannung und kann somit entzündliche Prozesse in der ventralen Schulterpartie auslösen.

Bei Sportlern:

Durch die o.g. Punkte können bei Sportlern intensiviert werden, indem diese z. B. in ventraler Haltung den Bizeps trainieren und somit vermehrte „Reibung“ auf die Sehnenplatte bringen.

Auch Nordic-Walking begeisterte können an diesem Symptom leiden. Bei falscher Haltung mit den Gehstöcken tritt vermehrte Reibung auf die B-Sehnen auf.

Laterale Schulterschmerz (seitlicher Schulterschmerz)

Im Alter nimmt die Dicke der Sehnenplatte ab. Sie wird rissig, brüchig und kann somit dieses Symptom auslösen. Die Abnahme der Dicke der Sehnenplatte ist vollkommen physiologisch und normal.

Durch Fehlhaltung kann aber die Abnahme der Dicke beeinflusst werden und somit „früher“ laterale Schulterschmerzen auslösen.

Dorsaler Schulterschmerz (hintere Schulterschmerz)

Sportler wie Tennisspieler, Golfer oder Bodybuilder sind meist davon betroffen.

Durch das Zusammenspiel der Rotatorenmanschette bleibt unsere Schulter muskulär im Gleichgewicht. Ist dieses Gleichgewicht gestört, so kommt es meist zu hinteren Schulterschmerzen.

Auch eine Abschwächung des hinteren Anteils (Musculus deltoideus dorsalis) der Schulter kann die hintere Kapsel schrumpfen lassen. Der Oberarmkopf nach vorne (ventral) wird dezentralisiert.

Die dadurch ausgelöste axiale Fehlhaltung führt zu bekannten Symptomen wie Tennis oder Golfer-Ellenbogen, einer Überbelastung der Muskulatur.